Über Sobre Mesa

Wir bringen alles rund ums Essen auf den Tisch

Essen ist ein Grundbedürfnis, ein Ritual, das in allen Kulturen zelebriert wird und glücklich macht. Deshalb ist Essen für uns zuallererst ein lustvolles Thema. Gleichzeitig wirft unsere Ernährung politische und moralische Fragen auf. Uns geht es darum, unabhängig Wissen zu vermitteln, an alte Traditionen anzuknüpfen und deinen gastronomischen Horizont zu erweitern. Nicht zuletzt wollen wir Genuss und Nachhaltigkeit verknüpfen. Eine Mischung, die dir bestimmt schmeckt.

Bis bald am Tisch,
Laura & Team


Unsere Mission: Wir begeistern Menschen für alle Facetten der Esskultur.

Unsere Definition: Esskultur bedeutet für uns Gemeinschaft, Emotionen, Geschichten, die Herkunft, die Zukunft, Gesundheit und Wohlbefinden rund um die Produktion und den Konsum von Lebensmittel.

Unser Handwerk: Wir stellen Zusammenhänge her, schaffen Begegnungen, vermitteln Wissen und
kultivieren die Freude am bewussten Genuss.

Unser Produkt: Unsere Kunden schätzen uns für echte Gastfreundschaft, professionelle Organisation, sinnliche Produkte und inspirierende Momente, ob am Markt, in der
Küche oder im gemeinsamen Projekt.

Die Wirkung: Mit Sobre Mesa wecken wir Neugierde und es fällt Menschen im Konsumalltag
einfacher, schöne Entscheidungen zu treffen.
— Die Sobre Mesa Mission, 2021

Laura Schälchli

Gründerin und Beratungen

Foto: George Eberle

Hinter Sobre Mesa steckt Lauras Kopf – und ihre grosse Leidenschaft für gutes, gesundes Essen. Nach dem Studium der Gastronomischen Wissenschaften in Bra, Italien hat sie mit Kleinproduzenten, Gastronomen und mit Slow Food Youth gearbeitet. Sie möchte Feines auf den Teller und Konsumenten näher an die Produzenten bringen. Mehr zu ihrer Schokoladenmanufaktur laflor findest du hier.





Samuel Kürz

Event- und Community Management, Beratungen

In Zug aufgewachsen, an der Hotelfachschule in Lausanne studiert und ein bisschen überall gelebt, hat Samuel in den letzten Jahren an verschiedenen Projekten gearbeitet. Sei es auf Bauernhöfen in Südamerika oder in der Schweiz (Biohof Taratsch), in Hostels im Iran oder ein Pop-Up Hotel im Bündnerland. Esskultur und Gastronomie liegen ihm schon seit kleinauf am Herzen und er unterstützt Sobre Mesa wo es ihn gerade braucht - Social Media, Webseite oder an unseren Anlässen. Nebenbei findet ihr ihn hinter der Bar im Nude oder bald als Gastgeber in einem neuen Restaurant hier in der Stadt Zürich. Mehr über sein Tun und Treiben erfährst du hier.


Andrea Rothenberger

Gastgeberin

Foto: George Eberle

Andrea Rothenberger ist leidenschaftliche Gastgeberin und studierte Textildesignerin. Du triffst sie an allen schönen Orten der Stadt Zürich, aber ihr Herz schlägt nicht nur fürs Visuelle, sondern für noch viel mehr: sie legt als DJ auf, ist Host und Mit-Initiantin von Pop-Ups wie «Zum Goldenen Krass», «rär» und «merwut» und war schon Barista im Cafe Noir, in der Sport Bar und aktuell im COFFEE. Das Sobre Mesa Team ergänzt sie besonders mit ihrem Weinwissen, das unter anderem in ihrer Zusammenarbeit mit Herzog & Vombach im Weinpunkt in Winterthur bereichert wurde. Entsprechend kannst du auf sie bei unserem Klassiker «Schöner Saufen» zählen.


Emanuel Lobeck

Berater

Foto: Dinah Hoffmann

Emanuel Lobeck lernte Laura an der Universität der Gastronomischen Wissenschaften im Piemont kennen und erwarb dort seinen Bachelor. Er gab den Slow Food Produkten in der Schweiz einen neuen Auftritt und als ehemaliger Qualitätsverantwortlicher der Slow Food Märkte weiss er, was gute, saubere und faire Lebensmittel auszeichnet. Drei Jahre lang war er Geschäftsführer von Sobre Mesa. Heute hilft er uns als Berater, wenn Firmen und Organisationen, Ziele rund um Esskultur erreichen möchten.


Wo alles begann: BachserMärt

BachserMärt ist ein Quartierladen, der einheimische, nachhaltig hergestellte Lebensmittel verkauft und Arbeitsplätze in der Region schafft. Rund 50 kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe im Bachsertal und dem Rafzerfeld zählen zu den Produzenten. Darüber hinaus beschäftigt sich BachserMärt in der Kalkbreite mit Esskultur – und stellt deshalb seine Ladenfläche nach Feierabend Sobre Mesa zur Verfügung. Mitten im Ladenlokal Kalkbreite wartet tagsüber ein 8m langer Tisch mit frischem Gemüse auf die Kundschaft. Nach Ladenschluss fanden dort in Kooperation mit Laura Schälchli Veranstaltungen statt. bachsermaert.ch


Unser Hauptquartier: DasProvisorium

DasProvisorium ist ein Co-Working Space und Verein und bezweckt die Förderung innovativer und nachhaltiger Projekte und Unternehmen in den Bereichen Lebensmittel, Gastronomie und Esskultur. Wir nutzen die flexible Küche und die verschiedenen Eventräume für Workshops und Dinner-Events.


Freunde

Sobre Mesa Grafik
voellm-walthert.ch

DasProvisorium
dasprovisorium.ch

Food Zurich
foodzurich.com

DieCuisine
diecuisine.ch

Slow Food Youth
slowfoodyouth.ch

Cuisine sans Frontieres
cuisinesansfrontieres.ch

Museum Mühlerama
muehlerama.ch